Kreisstanzer Marathon - Bastelanleitung Mixed Media Keilrahmen

15.05.2016 20:51

Bastelanleitung Mixed Media Keilrahmen mit einem Kreisstanzer bescrappen

Kreisstanzer eignen sich auch prima für Mixed Media Projekte. Einen Keilrahmen wollte ich schon lange mal bescrappen und gestalten. Nun habe ich für den Kreisstanzer Marathon die Gelegnheit beim Schopf gepackt und einen süßen Keilrahmen bescrappt. 

Die Bastelanleitung für diesen Mixed Media Keilrahmen mit einem Kreisstanzer zeige ich Dir hier.

Material für den Mixed Media Keilrahmen mit dem Kreisstanzer

Bis auf die Luftpolsterfolie findest Du alle Materialien bei uns im Bastelshop.

bescrappter Keilrahmen

Kreisstanzer 2" / 5 cm

Keilrahmen 15 x 15 cm

Acrylfarbe

Stempelkissen

Spitzenpapier

Swirl mit Glitter

Papierblumen & Blumenblätter aus Papier

Hintergrundpapier

Ribbon

Klebstoff bzw. Klebepads / -band

Borstenpinsel

Distress Crackle Paint

Luftpolsterfolie

          

Bastelanleitung Mixed Media Keilrahmen mit dem Kreisstanzer

Keilrahmen mit Acrylfarbe grundierenZuerst grundierst Du den Keilrahmen mit Acrylfarbe. Trage die Farbe auf, wie Du möchtest. Der Farbauftrag muss nicht gleichmässig sein.
Hintergrundpapier auf den Keilrahmen klebenDann schneidest Du ein Hintergrundpapier auf die Höhe von 15 cm zurecht. Reisse es, wie Du möchest und klebe es auf den Keilrahmen.
Hintergrundpapier mit Acrylfarbe Male mit der Acrylfarbe dünn über das Hintergrundpapier - ideal ist ein Borstenpinsel. Nimm nur wenig Farbe und trage dafür lieber öfter auf.
Keilrahmen mit Luftpolsterfolie bestempeln

Schneide Luftpolsterfolie zurecht. Bestreiche sie mit Acrylfarbe nach Wahl und stemple damit auf den Keilrahmen.

Ein Tutorial dazu findest Du hier: "Stempeln mit Luftpolsterfolie".

Keilrahmen mit Luftpolsterfolie & Acrylfarbe bestempeltSo sieht der bestempelte Keilrahmen nun aus.
Foto mit dem Kreisstanzer ausstanzen

Nun kommt der Kreisstanzer zum Einsatz. Dreh den Kreisstanzer herum und schieb Dein Foto hinein. Wenn Du mit dem Bildausschnitt zufrieden bist, stanze. Wenn das Motiv nicht am Rand liegt, erreichst Du es mit dem Kreisstanzer nicht. Dann schneidest Du einfach etwas vom Foto ab und stanzt dann mit dem Kreisstanzer. 
 

Natürlich kannst Du auch einen größeren Kreisstanzer nehmen.
 

Das ausgestanzte Foto distresst Du nun mit Acrylfarbe. Ich habe dazu ein Stück Stoffrest genommen. Dieses habe ich leicht mit Acrylfarbe benetzt. Die ein bisschen auf ein Schmierpapier abgetupft und dann den Rand des Fotos betupft.

Spitzenpapier mit Stempelkissen distressen

Nimm das Spitzenpapier und lege es auf ein Schmierpapier. Streiche leicht mit dem Stempelkissen darüber. Trocknen lassen.

Klebe nun das Foto auf das Spitzenpapier.

Layered Paper-Flower - Papierblumen zusammensetzen

Gestalte eine "Layered Paperflower" - sozusagen eine mehrlagige Papierblume. Nimm verschieden große Blumen und setzte sie zusammen. Die Blumen habe ich vorher noch mit einem Stempelkissen distresst. Einfach direkt mit dem Stempelkissen über die Blume streichen
 

Zwei Blütenblätter runden die Papierblume ab.

Keilrahmen mit Ribbon (Band) bekleben und distressen

Klebe ein Ribbon (Band) auf den Keilrahmen. Besonders schön wirkt es, wenn Du das Band auch über den Rand laufen lässt. 
 

Dann distresst Du das Band. Den Keilrahmen distresst Du ebenfalls an den Rändern.
 

Nun musst Du nur noch alle Elemente aufkleben und Dein Mixed Media Keilrahmen ist fertig.

Mixed Media Keilrahmen mit Papierblumen, Spitzenpapier und Glitzer-Swirl


 

Details des Mixed Media Keilrahmens mit dem Kreisstanzer
 

mit Acrylfarbe bemaltes HintergrundpapierHier siehst Du gut, wie das Muster des Hintergrundpapiers unter der dünnen Schicht Acrylfarbe rausblitzt.
Distress Crackle Paint zum Stempeln mit Luftpolsterfolie

Zum Stempeln mit Luftpolsterfolie habe ich auch Distress Crackle Paint verwendet. 

Hier ist es schon getrocknet und schön "gecrackt" - soll heißen aufgesprungen.

Glitter-Swirl mit tollem FunkelnIch liebe Glitter! Und dieser Glitter-Swirl ist wirklich ein Eyecatcher

Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachwerkeln :) Hat Dir meine Anleitung gefallen? Dann schreib mir doch :)


Christina

Schau Dir noch diese Bastelanleitungen an:
 
Bastelanleitung Scrapbooking-Layout mit KreisenBastelanleitung Verzierung Eule Punch Artbescrappter Setzkasten

Scrapbooking-Layout mit
Kreisstanzer

Verzierung Eule mit Kreis-
stanzer

Bescrappter Setzkasten


Kommentar eingeben